Parc Adula

Nationalparkprojekt

Maggiori informazioni

Parc Adula – Nr.5

Parc Adula nr. 5 – Erneuerbare Energien 

Ein Nationalpark auf der Höhe seiner Zeit
Andrea Galli, Operative Leitungsausschuss Verein Parc Adula.

Bevor ich Mitglied der operativen Führungsgruppe wurde, brachte ich das Nationalparkkonzept ausschliesslich mit den Begriffen Naturschutz und Verbote menschlicher Bewirtschaftung in Zusammenhang. Diese Einschätzung ist insbesondere aus der Erfahrung entstanden, die ich persönlich wie viele andere von uns bei Besuchen des Engadiner Nationalparks in Zernez machen konnte. Er wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und hat das erklärte Ziel des totalen Naturschutzes.


Als ich dann die Projektbeschriebe las und mich an der Erarbeitung der Schwerpunktthemen des Parks beteiligte, wurde mir bewusst, wie jung und modern das Parc-Adula-Projekt ist und wie sehr man auf die Fragen des 21. Jahrhunderts eingeht. Fragen wie die Wiederbelebung des kulturellen und natürlichen Erbes, die wirtschaftliche Entwicklung der Randgebiete und die Gewinnung nach-haltiger Energie. Und nachhaltige Energie ist auch das Hauptthema der fünften Ausgabe des Magazins. Ein Thema, das den am Park beteiligten Kantonen am Herzen liegt. Denn sie sind ihrerseits bereits wichtige Produzenten erneuerbarer Energie, ob aus Wasserkraft oder durch die Nutzung von (insbesondere verholzter) Biomasse.


Im Nationalparkprojekt ist vorgesehen, zum einen die Potenziale für die Gewinnung nachhaltiger Energie in den beteiligten Regionen zu untersuchen und zum anderen energieeffiziente Technologien zu entwickeln, die die ökologischen Auswirkungen der Gewinnung und des gesamten Energieverbrauchs verringern und der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt werden können. Die Partnerschaften mit den eidgenössischen technischen Hochschulen könnten unserer Region die erforderliche Unterstützung gewähren, damit wir im Rahmen der Förderung erneuerbarer Energien unsere eigenen Ressourcen vor Ort nutzen können.


Auch auf diesem Gebiet wird der Parc Adula öffentlichen und privaten Organisationen als Plattform dienen, die dann ihrerseits neue innovative Projekte in ihrer Region auf den Weg bringen müssen. In diesem Sinne stellt der Parc Adula für unsere Region eine Chance dar, ein immenses natürliches Erbe für sich gewinnbringend zu nutzen und dabei dessen Qualität langfristig zu erhalten.


Vor allem aber ist das Adula-Nationalparkprojekt der erklärte Wille einer Alpenregion, in einer kulturell und natürlich reichen Umgebung eine hohe Lebensqualität zu wahren, indem die regionalen Produkte aufgewertet und in allen Sektoren eine nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen garantiert werden.